Freitag, 17. Oktober 2014

Melitta - Mein Café


Wer liebt Ihn nicht, den Duft von frischem Kaffee. Egal ob morgens zum schnellen Frühstück, nachmittags zum Keks oder am Wochenende beim Kuchenessen mit der Familie - Frischer Kaffee gehört für mich immer dazu.

Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich die drei neuen Kaffees aus dem Hause Melitta testen durfte!!!


Das sagt Melitta:

 

"Das Kaffeerösten ist eine wahre Kunst. Dabei kommt das ganze Handwerksgeschick, die Erfahrung und Liebe zum Produkt des Melitta Röstmeisters zum Ausdruck. Denn sein Fingerspitzengefühl eintscheidet, welche Aromen sich entfalten und den Geschmack des Kaffees prägen.


Mein Café Mild Roast
Harmonisch und ausbalanciert mit fein-fruchtiger Note
Für „Mein Ca­fe Mild Roast“ wählt er Kaf­fees aus La­teinameri­ka, Ostaf­rika und Asi­a-Pa­zifik und rös­tet die­se nur so lang, bis sie ei­ne sanfte Farbe an­nehmen. Denn dann entfal­tet sich ihr ausge­woge­ner Charak­ter und feinfruchti­ge No­ten kommen zum Vorschein.

Mein Café Medium Roast
Samtweich und vollmundig mit nussigen Ausklängen
Für „Mein Café Me­dium Roast“ wählt er Kaf­fees aus La­tein­ame­rika und Asia­-Pazi­fik und rös­tet die­se, bis sie eine satt­braune Far­be an­nehmen. Denn dann ent­faltet sich ihr samtwei­cher Cha­rak­ter und nus­sige An­klän­ge kommen zum Vor­schein.

Mein Café Dark Roast
Charaktervoll und intensiv mit Nuancen dunkler Schokolade
 Für „Mein Café Dark Roast“ wählt er Kaffees aus Lateinamerika und Asia-Pazifik und eine kräftige Röstung, bis die Bohnen eine dunkle Farbe annehmen. Denn dann entfaltet sich ihr intensiver Charakter und Nuancen dunkler Schokolade kommen zum Vorschein."




Meine Meinung:


Schön beim Öffnen das Paketes strömte mir ein wunderbar angenehmer Kaffeeduft entgegen. Erst dachte ich, dass eine Tüte kaputt wäre, aber dem war nicht so. Der Kaffee duftet einfach sehr intensiv.

Das Mahlen der Kaffeebohnen klappt ohne Probleme, sowohl im Vollautomat als auch mit der guten alten Handmühle (Was mir persönlich immer noch viel Spaß macht ^^)

Der Geschmack der drei Sorten ist sehr verschieden, somit ist für jeden Kaffeetrinker etwas dabei.

Zuerst habe ich den Melitta Mein Café Mild Roast mit der Stärke 2 probiert. Ich muss sagen, mein Fall ist es gar nicht... (andere hingegen fanden ihn sehr gut).
Für meinen Geschmack ist er ein bisschen fade. Wie Kaffee in der light-Version. Riechen und Aussehen tut er normal, nur er schmeckt, egal wie viel Kaffeebohnen auf eine Tasse Kaffee kommen, wie verwässert.
Für mich die schlechteste der drei Sorten.




Der Reihe nach folgte nun der Melitta Mein Café Medium Roast in der Stärke 3. Nachdem der erste in meinen Augen so schlecht abschnitt war ich sehr skeptisch, wurde aber sehr schnell eines besseren belehrt:
Er ist in meinen Augen einfach perfekt - Vollmundig und lecker.
Riecht gut, schmeckt gut und sieht nach leckerem Kaffee aus, was will man mehr?




Als letztes probierte ich  den Melitta Mein Café Dark Roast in der Stärke 4. Beim Kochen duftet die ganze Küche sehr intensiv nach Kaffee (das holt sogar den letzten Morgenmuffel aus dem Bett). Er schmeckt wesentlich intensiver als seine beiden Vorgänger. Für mich persönlich etwas zu kräftig für einen entspannten Sonntagmorgen, aber perfekt zum Wachwerden am Montag ;)




Die Verpackung:


Der Kaffee ist in recht kleinen Abpackungen von 200g erhältlich. So kann jedoch gewährleistet werden, dass der Kaffee nie lange offen steht und fremde Aromen annimmt.

Eine Besonderheit sind die speziellen Ventile, die in jeder Verpackung über dem Melitta Siegel angebracht sind. So ist stets ein perfekter Kaffeegenuss gewährleistet.





Mein Fazit:


Wie bei vielen Produkten mit verschiedenen Sorten ergibt sich für mich auch hier eine klare Rangfolge:

1. Medium Roast - der Allrounder
2. Dark Roast - der starke Wachmacher
3. Mild Roast - das milde Sensibelchen

Bei diesem Kaffee von Melitta Mein Café ist für jeden Geschmack und jeden Anlass etwas dabei. Der Name "Mein Café" ist definitiv Programm.