Montag, 30. März 2015

Ostern DIY - tolle Eier selbst gestalten

Ostern steht vor der Tür - was gibt es da schöneres als selbst Ostereier zu färben?

 
 

Was Ihr braucht:


- weiße Eier (hellbraune gehen zur Not auch)
- eine alte, aber saubere Feinstrumpfhose
- Blätter // Blüten // Gräser // ...
- Zwiebelschalen // Kaffee // rote Beete // ...  
- Essig


Vorbereitung:


Ich habe schon eine Weile rote Zwiebelschalen gesammelt. Diese einfach in einen Topf geben, mit Wasser aufgießen und eine Weile köcheln lassen.

In der zwischenzeit einfach eine alte, saubere Strumpfhose in ca. 10 bis 15 cm lange Stücken schneiden und beiseite legen.

Die Eier gegebenenfalls abstpühlen und hinterher in einer kleinen Schale mit Essig wenden.

Nun wird es ein wenig knifflig - die Eier müssen zusammen mit den Blüttern // Blüten // Gräsern in die Stumpfhose. Dazu erst die eine Seite zuknoten den Schlauch "auf links drehen". Das Ei reinlegen und die Deko rauflegen. Ich habe mir Blätter von einem Strauch im Garten gemopst. Der Strumpfschlauch muss vorsichtig wieder auf rechts gedreht werden.

Das Dekoelement kann, fall es nur ein bisschen verrutscht ist, einfach zurechtgeschoben werden. Ansonsten gilt auch hier: Übung macht den Meister.

Den Schlauch zuknoten und mit dem nächsten Ei weiter machen, bis alle zu kochenden Eier so gut verpackt sind.

 



So einfach wie Eier kochen:


Die Zwiebelschalen aus dem Farbsud nehem (und am besten aufheben - man kann sie wiederverwenden!).
Den Topf mit dem Sud noch einmal aufkochen, sodass das Wasser sprudelt. Nun vorsichtig die Eier reinlegen und - je nach Größe und Geschmack - fünf bis zehn Minuten kochen lassen.

Die Eier anschließend mit einem Löffel aus dem Sud nehmen und ordentlich abschrecken. Nun kann der Strumpfschlauch mit einer Schere vorsichtig entfernd werden - fertig ist das einmalige Osterei!

 


Tipps und Tricks:


Mit etwas Übung gehen die Arbeitsschritte wie von selbst und die Eier sind vorbereitet, ehe der Farbsud kocht. So kann man diese kleinen Kunstwerke - zumindest zu Ostern - jeden Morgen genießen.

Reibt man die Eier nach dem Kochen mit etwas Öl ein, erhalten sie einen wunderschönen Glanz. Ansonsten sind sie etwas matt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen