Mittwoch, 16. April 2014

Rezept - Eierlikör

Ich liebe Eierlikör! Und selbstgemacht schmeckt er noch viel besser. Außerdem ist es eigentlich ziemlich einfach und geht recht schnell. Und er sieht in jedem Osterkörbchen einfach toll aus! Hier mal mein Rezept:




Zutaten:

  • 1 Vanilleschote
  • 250g Zucker
  • 500ml frische Vollmilch
  • 8 frische Eigelb
  • 350ml Rum (54%)

Zubereitung:


Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herausschaben. 500ml Vollmilch in einen Topf geben und zusammen mit dem Vanillemark und 125g Zucker aufkochen.

Das Eigelb und 125g Zucker mit dem Handrührgerät weißschaumig aufschlagen. Wenn die Milch gekocht hat, langsam unter die Eigelb-Zucker-Mischung rühren. So lange weiter rühren, bis die Masse dicklich wird, anschließend abkühlen lassen.

Wenn die Masse auf Zimmertemperatur heruntergekühlt ist, 350ml Rum untermischen. Den Schaum abschöpfen (Ich nehme ihn immer zum Backen) und den Likör in Flaschen füllen.

Am besten über Nacht ziehen lassen, obwohl er eigentlich sofort schon gut schmeckt.

Verschlossen und im Kühlschrank hält der Eierlikör ca. vier Wochen.


Verpackung:


Ich habe meinen Eierlikör in Mini-Bügel-Flaschen von Weltbild gefüllt. Darin lässt er sich wunderbar aufbewahren und auch gut verschenken! Neben den sechs Flaschen habe ich noch eine weitere kleine Glasflasche für mich befüllt. Insgesamt habe ich ca. 1050ml Eierlikör aus den Zutaten hergestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen